26.07.2017
26. Juli 2017
07.08.2017
7. August 2017
Alle anzeigen

30.07.2017

30.07.2017

“Moin Ben,

ab und zu lese ich deinen Blog. Eine Achterbahnfahrt scheint ja nichts gegen deine auf- und absteigenden Gefühle zu sein.

Hier deine Idee und dort deine Zweifel. Hier die Freude über das Segeln mit immer anderen Menschen und dort die Enttäuschung über das Nichtverstehen zu deiner Vision.

Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Vorstellung zu deinem Experiment auch nicht so genau weiß, wie ich es beschreiben soll, wenn ich mit Freunden darüber rede. Meist geht es über einen fragenden Blick nicht hinaus. Ein “cool” ist schon eine außergewöhnliche Reaktion.

Mir und den meisten fehlt es einfach an der Vorstellung, was deine tolle Idee mit einem macht. Bewirkt sie eine Befreiung von alten Zöpfen oder stürzt sie einen in einen Konflikt mit den Begriffen, wie Gerechtigkeit, Werte, Zeit, Zukunft, Sicherheit, Verantwortung?

Wie  kann man etwas völlig Ungewöhnliches genießen und frei und zufrieden sein? Bis her gibt es mehr Fragen als Antworten.

Ich bin jetzt 70 Jahre und eine alte Beamtenseele, die mit ihrem geplanten und abgesicherten Leben persönlich zufrieden ist. Trotzdem finde ich viele neue Gedanken, Ideen und Visionen gut…

…Ich freue mich schon auf unsere Gespräche, wenn ich… an Bord komme.

Hab noch zweifelsfreie Wochen, gute Gäste und guten Wind bis dahin.

Liebe Grüße,

Ulli“

 

Lieber Ulli,

Danke! Deine Gedanken zeigen mir, dass es Sinn macht, was ich da versuche. Du und viele andere kommen ins Grübeln, Nachdenken, Mitdenken. Es geht nicht um Klarheit und fertige Konzepte. Es geht nicht um Lösungen oder gar ein neues Wirtschaftsmodell. Das wäre vermessen! Ich mag einfach ein wenig mit der von uns allen kreierten “Wirklichkeit” spielen. An Deinen Gedanken kann ich ablesen, dass Du Dich bereits mitten in Deiner eigenen Expedition befindest. Glückwunsch… und klar sind Expeditionen per se nicht immer bequem und angenehm.

Herzliche Grüße,

Ben

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.