Erfolgreiche Strategie?
7. Dezember 2020
Kurswechsel?
11. Dezember 2020
alle anzeigen

Rechenfehler!

Bisher hat es noch keiner gemerkt.
Aber alle Zahlenspiele, die momentan zur Rechtfertigung der drastischen Maßnahmen genutzt werden, basieren auch auf einem simplen Denk – bzw. Rechenfehler. Er ist so blöd, dass selbst ich als Matheversager etwas gebraucht habe, um es zu kapieren.
Na, seid ihre jetzt alle schön neugierig, auf welche Verrücktheit er denn nun schon wieder gekommen ist? Welcher antisemitisch begründeten Verschwörungstheorie oder Praxis er jetzt wieder verfallen ist?
Nein, ich lasse euch nicht länger zappeln. Es ist ganz einfach: Grippetote werden in Deutschland nach Saison gezählt. Die geht von Herbst bis Frühjahr. Eigentlich hätten wir im Sommer den Zähler wieder auf Null stellen müßen. Wir aber zählen einfach durch. Ohne zu prüfen, ob wir es wirklich noch mit dem selben Erreger zu tun haben (der könnte ja mutiert sein, wie es so Virenart zu sein scheint).
Bisher ist der Fehler noch nicht wirklich schlimm, da wir ja erst im Frühjahr mit dem Zählen angefangen haben. Aber wenn wir nicht aufhören so zu zählen, haben wir in ein paar Jahren eine hübsche Summe an sog. “an oder mit Corona Verstorbenen” angesammelt.
Oder wir ändern die Zählweise. Aber ich bin sehr gespannt, ob wir wirklich Ende Februar wieder bei Null anfangen werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.